Was ist der Unterschied zwischen den Essays und dem, was Ihr auf dieser Seite findet?

Denjenigen, für die das Vedanta Neuland ist, empfehle ich, bei den Essays zu bleiben. Auch dort gibt es jede Menge Inspiration. Doch vermeiden die Essays unnötig viel Sanskrit und lassen auch mal Ungenauigkeiten zu, da sie für viele verständlich sein sollen. Das ist für den Anfänger kein Verlust, da für ihn/sie auch ohne die ausgeklügelte Detailgenauigkeit des Vedanta genügend Inhalt zu verarbeiten ist.

Während die Essays auf dem Hintergrund des Advaita Vedanta geschrieben sind, steht hier das Advaita Vedanta im Vordergrund, also im Fokus. Auf dieser Seite werden in unregelmäßigen Abständen Themen behandelt, die vor allem für diejenigen interessant sind, die das Vedanta bereits studieren.

Vedanta ist eine vielschichtige Lehre, bei der sich die Wahrheit im Laufe des Studiums immer klarer herauskristallisiert. Am Anfang übersieht man die Wahrheit, auch wenn sie deutlich benannt wird. Deshalb geht es zunächst darum, den Mind wacher und scharfsinniger zu machen. Je tiefer man einsteigt, desto feiner und schärfer wird die eigene Unterscheidungsfähigkeit und desto einfacher kann man mit Themen umgehen, die den Anfänger überfordern und daher entweder langweilen oder frustrieren würden.

Hier soll es um Anfängerfragen gehen sowie um Themen „der Mittelstufe“. Die Thematiken derjenigen, die die Erkenntnis schon haben, und noch damit beschäftigt sind, ihr Leben und Erleben ganz in diese Erkenntnis zu integrieren, haben hier allerdings keinen Platz. Sie können in den betreffenden Klassen, in Einzelgesprächen oder im Herbst-Retreat auf Amrum geklärt werden. Zu den Essays…

 

Pramana und die Wissenschaft der Erleuchtung

Sobald man verstanden hat, dass es bei der spirituellen Suche darum geht zu erkennen, was man wirklich ist, kommen weitere Fragen auf: Wie kommt Selbsterkenntnis überhaupt zustande? Was in mir hat die Selbsterkenntnis? Welches Instrumentarium versetzt mich in die Lage zu verstehen, wer ich bin? Und wie aktiviere ich es?   weiterlesen